Geheimnisse des Alltags

Ronald Dempfel

über mich

Willkommen!

Es begann alles mit einer einfachen 6x6-Boxkamera, die ich mit ca. 8 Jahren geschenkt bekam. Später wechselten sich etliche Kleinbild-Kameras ab, mit denen ich mehr oder weniger gute Fotos machte. Erst in den 70ern konnte ich mir die heiß ersehnte Pentacon-Spiegelreflex mit TTL-Messung bei Offenblende leisten. Sie war für mehr als 20 Jahre meine treue Begleiterin, dann mußten wir uns trennen. An adäquaten digitalen Ersatz war zunächst aus technischen und finanziellen Gründen nicht zu denken. Auch wollte ich nicht akzeptieren, daß die Anzahl der Bildpunkte viel geringer ist als bei meinen Dias, und daß Digitalfotos von Software berechnete (und damit veränderbare) Abbilder der Realität sind. Seit 2011 habe ich das als Chance erkannt und nutze die neuen Möglichkeiten behutsam.       Was ist neu?

Natur- und Outdoor-Fotografie

In der Natur entstehen viele meiner Fotos zufällig - im Vorübergehen sozusagen. Dinge, die im Alltag wenig oder keine Beachtung finden, reizen mich besonders. Mit meinen Fotos versuche ich, eine eigene Sichtweise zu entwickeln. Dabei wird der Blick auf das Besondere, oft Übersehene, gerichtet.

Technik und Architektur

Architektur und Technik faszinieren mich gleichermaßen. Es geht nicht so sehr um wirklichkeitsgetreue Abbildung, sondern ich möchte meine Eindrücke auf neue Art widerspiegeln, indem ich die Objekte aus ihrem ursprünglichen Kontext herauslöse.

Sie möchten mehr wissen?

Bitte kontaktieren Sie mich per mail: fotos@fototraum.eu. Anfragen von Verwertern/Redaktionen sind ausdrücklich erwünscht.